Diabetes Kongress 2023: Expertengespräch „Neuropathie – multidisziplinär neu gedacht!"

Beim Diabetes Kongress stellten Experten neue Erkenntnisse und Aspekte zur Neuropathie bei Diabetes vor. Das Symposium "Neuropathie – multidisziplinär neu gedacht!" wurde von der Nationalen Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie veranstaltet – einer Initiative von Wörwag Pharma und der Deutschen Diabetes Stiftung.

Nervenschäden, so genannte Neuropathien, zählen zu den häufigsten und schwerwiegendsten Folgeerkrankungen des Diabetes: „Etwa jeder dritte Mensch mit Diabetes ist davon betroffen“, erklärte Prof. Dan Ziegler vom Institut für Klinische Diabetologie, Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Viele Betroffene leiden unter Empfindungsstörungen in den Füßen wie Kribbeln, Brennen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl. Diese Beschwerden können den Alltag, die Schlafqualität und die Gangsicherheit der Patienten erheblich beeiträchtigen. Bei bis zur Hälfte der Betroffenen kann die Neuropathie hingegen symptomlos verlaufen – mit tückischen Folgen: Defizite in der Wahrnehmung von Schmerzen, Berührungen und Temperaturen erhöhen das Risiko für unbemerkte Verletzungen und das diabetische Fußsyndrom. Erste Nervenschäden entstehen in der Regel bereits in frühen Stadien der Erkrankung. „Die Neuropathie ist keine Spät-, sondern eine Frühkomplikation des Diabetes, die bereits bei Prädiabetes gehäuft auftritt“, warnte Ziegler und betonte die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose und Therapie der Erkrankung. Häufig bleiben Neuropathien aber unerkannt und unbehandelt, wie Daten aus der Nationalen Aufklärungsinitiative zeigten1,2. Eine frühzeitige vielschichtige Therapie der Neuropathie eröffnet die Chancen, die Lebensqualität der Patienten dauerhaft verbessern zu können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Angehörige der Fachkreise in unserem Fachbereich.

Über die Nationale Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie
Die Nationale Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie verfolgt das Ziel, die Früherkennung und eine rechtzeitige adäquate Therapie der diabetischen Folgeerkrankung zu fördern, um Komplikationen, wie das diabetische Fußsyndrom, zu verhindern. Die Aufklärungsinitiative wird von Wörwag Pharma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes Stiftung (DDS) und einem wissenschaftlichen Beirat aus renommierten Experten der Diabetologie und Neurologie getragen. Weitere Informationen: www.nai-diabetische-neuropathie.de

Quelle
Symposium „Neuropathie – multidisziplinär neu gedacht“ anlässlich des Diabetes Kongresses am 18. Mai 2023 in Berlin; Veranstalter: Nationale Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie (NAI). Die NAI wird von Wörwag Pharma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes-Stiftung getragen.

Literatur
1Ziegler D et al. Painful and painless neuropathies are distinct and largely undiagnosed entities in subjects participating in an educational initiative (PROTECT-Study). Diabetes Res Clin Pract. 2018;139:147-154
2Ziegler D et al. Polyneuropathy is inadequately treated despite increasing symptom intensity in individuals with and without diabetes (PROTECT follow-up study). J Diabetes Investig 2020; 11: 1272–1277 (a).

Diabetes-Kongress-2023.jpg