Richtfest einmal anders: Neues Firmengebäude von Wörwag Pharma

Statt eines Richtfests hat sich die Geschäftsführung von Wörwag Pharma angesichts der Corona-Einschränkungen dazu entschieden, ihrer Belegschaft in Böblingen den Rohbau am 14. Oktober 2020 in Gruppenbesichtigungen zu zeigen.

Das Richtfest wurde offiziell um 10.30 Uhr mit dem Richtspruch der Handwerker und Ansprachen von Monika Wörwag, Geschäftsführerin, und Uli Kälber, Geschäftsführer Fa. Gottlob Rommel, eröffnet. Anschließend konnten rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Böblinger Zentrale das neue Gebäude zwischen 11 und 15 Uhr in geführten Gruppen kennenlernen – mit Abstand und auf definierten Gebäudestrecken. 

Fragen der Teilnehmer konnten damit direkt an die Bauprofis gestellt werden, und zwar sowohl an die Bauleitung von Gottlob Rommel wie auch die Projektsteuerung Gassmann und Grossmann.   

Seit dem Baubeginn im Oktober 2019 sind die Gebäudehülle wie auch die Installation der Haustechnik bereits weitgehend fertiggestellt. Auch wenn der Innenausbau noch in vollem Gang ist, konnten alle Geschosse besichtigt werden. Die Wörwag Pharma-Belegschaft konnte sich so einen Eindruck vom Gesamtgebäude verschaffen und ihre zukünftigen Büros ‚besichtigen‘.

Das Büro- und Verwaltungsgebäude mit einer Büronutzfläche von etwa 6 500 Quadratmetern auf sechs Vollgeschossen und zwei Tiefgaragen-Geschossen wurde von willwersch Architekten Stuttgart entworfen. Zu der hochwertigen Ausstattung gehören eine vorgehängte Metallfassade sowie eine vorgehängte Keramikfassade im Erdgeschoss.  

Das Gebäude wird durch großflächige Kühl- und Heizmetall­decken temperiert und über Fernwärme beheizt. Mit WLAN im ganzen Gebäude, Ladestationen für E-Autos sowie einer Photovoltaik-Anlage ist das Firmengebäude zeitgemäß aus­gerüstet.

Es verfügt über einen repräsentativen Eingangs­bereich mit einer Besucher-Lounge sowie einer Vitalbar als Gastronomieangebot für die Mitarbeiter wie auch für Gäste.

Monika Wörwag, Geschäftsführerin: „Wir freuen uns, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trotz Corona eine Begehung ihres zukünftigen Arbeitsplatzes ermöglichen zu können. Der Bau macht dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten unter Leitung der Firma Gottlob Rommel sehr gute Fortschritte. Er wird aller Voraussicht nach wie geplant 2021 fertiggestellt sein.“

Kurzprofil
Die WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Pharmaunternehmen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Biofaktoren-Präparate. Die Produktpalette von WÖRWAG Pharma umfasst ver­schrei­bungspflichtige Präparate wie auch OTC-Produkte und Nahrungs­ergänzungs­mittel.

2019 hat das Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 234,1 Millionen Euro erzielt.

WÖRWAG Pharma ist ein Familienunternehmen, das von Jochen Schlindwein, Monika Wörwag und Gerhard Mayer geführt wird. Dr. Fritz Wörwag hat das Unter­nehmen 1971 in Stuttgart gegründet. Der Hauptsitz ist in Böblingen.

Pressekontakt
WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Dr. Beate Rzadtki
Unternehmenskommunikation
Tel.: 07031 62 04-338
Fax: 07031 62 04-32
Beate.rzadtki(at)woerwagpharma.com

Monika Wörwag

Monika Wörwag bei der Ansprache

Eröffnung des Richtfests mit dem Richtspruch

Pressekontakt
Kerstin Imbery-Will
Kerstin Imbery-WillPublic Relations / Produktkommunikation+49 4183 774623kerstin.imbery-will@woerwagpharma.com
Dr. Beate Rzadtki
Dr. Beate RzadtkiUnternehmenskommunikation+49 7031 6204 – 338beate.rzadtki@woerwagpharma.com