Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie: Service- und Schulungsmaterial für die ärztliche Praxis

Die diabetische Neuropathie zählt zu den wichtigsten Therapie- und Kompetenzbereichen von Wörwag Pharma. Um die Früherkennung der schwerwiegenden diabetischen Folgeerkrankung zu fördern, unterstützt Wörwag Pharma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes Stiftung und einem wissenschaftlichen Beirat die Nationale Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie. Diese bietet fundierte Informationen sowie Service- und Schulungsmaterial für die ärztliches Praxis an.

Seit 2013 informiert die Nationale Aufkärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie bundesweit sowohl Patienten als auch Fachkreise über die schwerwiegende Folgeerkrankung des Diabetes und führt wissenschaftliche Studien durch - mit dem Ziel, Komplikationen wie das diabetische Fußsyndrom zu verhindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Service-Material für Fachkreise

Um Ärzte und ihr Fachpersonal beim Screening auf distale sensomotorische Polyneuropathien (DSPN) in der Praxis zu unterstützen, bietet die Initiative im Fachbereich ihrer Webseite hilfreiches Service-Material an:

Auf der Webseite befinden sich außerdem wissenschaftlich fundierte Informationen über die diabetische Neuropathie kompakt und praxisnah zusammengefasst. Diese basieren auf der Nationalen Versorgungsleitline „Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter“ (1) sowie den aktuellen Praxisempfehlung zur diabetischen Neuropathie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (2).

Hier gelangen Sie zum Fachbereich der Nationalen Aufklärungsinitiative: www.nai-diabetische-neuropathie.de/fachbereich

Informationen über die Produkte der Wörwag Pharma finden Sie hier >>

Literatur:

1. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes – Langfassung. Version 3.0. 2023. DOI: 10.6101/AZQ/000503. www.leitlinien.de/diabetes
  2. Ziegler D, Keller J, Maier C, Pannek J. DDG-Praxisempfehlung. Diabetische Neuropathie. Diabetologie 2023; 18(S 02): S355-S369.

Neuropathie-Diagnose mit Stimmgabel
Monika Wörwag
Monika WörwagUnternehmenskommunikationmonika.woerwag@woerwagpharma.com
Kerstin Imbery-WillPublic Relations / Fachkommunikationkerstin.imbery-will@woerwagpharma.com