Wissenschaftliches Symposium: Was können Biofaktoren bei Neuropathien leisten?

Welche Relevanz haben Biofaktoren in der Prävention und Therapie von neurologischen Erkrankungen wie Neuropathien? Darüber berichteten Experten beim wissenschaftlichen Symposium "Biofaktoren-Update: Aktuelles aus der Wissenschaft für die Praxis" am 13. November 2021.

Etwa jeder dritte Patient mit Diabetes entwickelt Nervenschäden, so genannte Neuropathien, die sich meist zuerst an den Füßen bemerkbar machen: durch Missempfindungen wie Kribbeln, Brennen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl. Die Entstehung der Nervenschädigung ist ein komplexer Vorgang, der eine holistische Behandlung erfordert. An erster Stelle steht immer eine möglichst gute Blutzuckereinstellung, erklärte Prof. Dan Ziegler, Düsseldorf. Aber auch Biofaktoren können dazu beitragen, die nervenschädigenden Vorgänge zu bremsen und dadurch Symtome zu lindern.

Wie wirken Biofaktoren am Nerv?
Weil Patienten mit Diabetes häufig Vitamin B1 vermehrt über die Niere ausscheiden, haben sie ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an diesem essenziellen Vitamin1. Dieses Defizit kann nerven- und gefäßschädigende Prozesse forcieren und Neuropathien verursachen. Die fettlösliche Vitamin-B1-Vorstufe Benfotiamin gleicht einen Mangel aus, wodurch auch neuropathische Symptome gelindert werden können. Das Antioxidans Alpha-Liponsäure schützt Nervenzellen vor Schäden durch oxidativen Stress2.

Metformin-Therapie: Risiko Vitamin-B12-Mangel
Bei neuropathischen Symptomen wie Missempfindungen in den Füßen und bei Gangunsicherheit sollte immer auch an einen möglichen Vitamin-B12-Mangel gedacht werden, betonte der Neurologe Prof. Karlheinz Reiners, Wegberg, – insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin behandelt werden: „Die Standardmedikation für Typ-2-Diabetiker behindert die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Darm und disponiert deshalb für einen Vitamin-B12-Mangel“, erklärte Reiners. Wie eine aktuelle Studie bestätig, kann die Nervenschädigung gebessert werde, wenn ein erniedrigter Vitamin-B12-Spiegel durch hochdosierte Vitamin-B12-Tabletten ausgeglichen wird3

Die Aufzeichnung des Symposiums steht auf www.woerwag-symposium.de zur Verfügung.

Quelle
Wissenschaftliches Symposium „Biofaktoren Update: Aktuelles aus der Wissenschaft für die Praxis“, 13. November 2021, Frankfurt am Main, Veranstalter: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG.

1Thornalley PJ et al. High prevalence of low plasma thiamine concentration in diabetes linked to a marker of vascular disease. Diabetologia 2007; 50: 2164-2170
2Ziegler D, Papanas N, Schnell O, Nguyen BDT, Nguyen KT et al. Current concepts in the management of diabetic polyneuropathy. J Diabetes Investig. 2020 Sep 12. doi: 10.1111/jdi.13401. Epub ahead of print.
3Didangelos, T et al. Vitamin B12 Supplementation in Diabetic Neuropathy: A 1-Year, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients 2021, 13, 395. doi.org/10.3390/nu13020395

Symposium.jpg