Neue Webseite der Aufklärungsinitiative "Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?"

Die von WÖRWAG Pharma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes Stiftung gegründete Aufklärungsinitiative "Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?" engagiert sich für die Früherkennung der diabetischen Neuropathie. Auf der überarbeiteten Webseite stellt die Initiative ihre Aktivitäten und Studien vor. Für Fachkreise bietet sie praxisnahe Infos über Diagnostik und Therapie wie auch Experten-Videos.

Die Nationale Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ wurde von WÖRWAG Pharma in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes Stiftung (DDS) und renommierten Experten im Jahr 2013 gegründet. Sie informiert bundesweit über die diabetische Neuropathie und führt wissenschaftliche Studien durch – mit dem Ziel, die Früherkennung und eine rechtzeitige adäquate Therapie dieser verbreiteten diabetischen Folgeerkrankung zu fördern und so die Prognose und Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Denn je eher diese Nervenschädigung erkannt und behandelt wird, umso besser kann verhindert werden, dass sie voranschreitet und schwerwiegende Komplikationen, wie das Diabetische Fußsyndrom, nach sich zieht. Da sich eine Neuropathie meist zuerst durch Empfindungsstörungen an den Füßen bemerkbar machen, appelliert die Initiative, "auf die Füße zu hören".

Auf der überarbeiteten Webseite www.hoerensieaufihrefuesse.de stellt sich die Aufklärungsinitiative mit ihren Aktivitäten vor.

Im neuen Fach-Forum finden Fachkreise wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Informationen über die Diagnose und Therapie der diabetischen Neuropathie sowie über die Studien der Aufklärungsinitiative. In Video-Tutorial zeigen Neuropathie-Experten, wie eine leitliniengereichte Untersuchung auf diabetische Neuropathie in nur 5 Minuten durchgeführt werden kann und worauf dabei zu achten ist.

Im Patienten-Ratgeber erhalten Betroffene und Interessierte wichtige Informationen und Hilfestellungen, die den Umgang mit der Erkrankung erleichtern. So erklärt ein Experte im Video die 10 wichtigsten Tipps, wie Menschen mit Diabetes ihre Füße schützen können.

NAI-Website.jpg
Die Aufklärungsinitiative "Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?" engagiert sich für die Früherkennung der diabetischen Neuropathie