Monika Wörwag

Liebe Wegbegleiter,

„50 Jahre Wörwag Pharma – gemeinsam für Gesundheit“ – unter dieser Überschrift feiern wir dieses Jahr unser Firmenjubiläum. Als junger Apotheker war es nicht nur ein Wunsch, sondern erklärtes Ziel meines Vaters, Menschen auf der ganzen Welt mit seinen Produkten ein besseres Leben zu ermöglichen. Er hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, Menschen in Gesundheitsfragen zu beraten und zu unterstützen.

Mit diesem Ziel hat er 1971 das Unternehmen gegründet – und damit begonnen, eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Bei allem Wachstum sind wir ein Familienunternehmen geblieben. Unsere traditionellen Werte bilden auch heute noch die Basis. Wichtigste Erfolgsfaktoren waren und sind zum einen unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum anderen haben unsere Ärzte, Apotheker und Experten in Klinik und Praxis die Idee gefördert, Vitamine und Mineralstoffe in der Therapie von Zivilisationskrankheiten einzusetzen.

Im Namen der Familie Wörwag danke ich für Ihre Treue und Unterstützung. Ich freue mich auf das Jubiläumsjahr und damit verbundene, gemeinsame Highlights.

Ihre Monika Wörwag

Liebe Kunden, liebe MitarbeiterInnen, liebe Geschäftspartner, liebes Fachpublikum – und liebe Familie Wörwag,

während der letzten 50 Jahre prägten Unternehmergeist, aber auch welt- und gesundheitspolitische Ereignisse die Firmenentwicklung. Immer wieder waren Umdenken und Kreativität gefordert. Unserem Firmengründer gelangen weitsichtige Entscheidungen, die das Wachstum des Unternehmens vorantrieben. Heute gestalten rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 35 Ländern das Unternehmen mit.

Gemeinsam werden wir uns den Veränderungen und Herausforderungen der Zukunft stellen. Dabei entwickeln wir uns weiter – mit dem Ziel, immer mehr Menschen in immer mehr Regionen der Welt hochwirksame Produkte und innovative Gesundheitslösungen zu bieten.

Als Geschäftsführer eines traditionsreichen Familienunternehmens übernehmen wir mit Stolz die Verantwortung für die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte, gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern, für das Wohl unserer Patienten und Kunden.

Jochen Schlindwein, CEO
Gerhard Mayer, CFO    

Jochen Schlindwein und Gerhard Mayer

50 Jahre Wörwag Pharma: Gemeinsam für Gesundheit

Von der Stadt-Apotheke zum internationalen Pharmaunternehmen

Als Dr. Fritz Wörwag im Jahr 1965 die "Stadt-Apotheke" in Stuttgart-Zuffenhausen eröffnete, nahm die schwäbische Erfolgsgeschichte ihren Lauf: "Mein Antrieb war das Unternehmerblut in mir - es hat mich nach mehr gedrängt, ich wollte unternehmerisch stärker aktiv sein."

Stadt-Apotheke

Gründung des Unternehmens 1971

Und so kaufte der Apotheker Dr. Fritz Wörwag pharmazeutische Präparate, Labore und Produktionsmaschinen der Chemischen Fabrik Walter in Berlin. Damit legte er den Grundstein für das Unternehmen Wörwag Pharma.

Der Vertrieb von Erkältungssaft und blutdrucksenkenden Mitteln begann mit einer einzigen Außendienstmitarbeiterin. 

Mineralstoffe und Vitamine

Dr. Fritz Wörwag war überzeugt davon, mit Mineralstoffen und Vitaminen die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Mit dem Präparat magnerot CLASSIC wurde 1981 das erste Produktportfolio definiert – und gleichzeitig das erste Forschungsfeld: Der therapeutische Einsatz von Magnesium bei muskulären und kardiovaskulären Erkrankungen.

Vier Jahre später kaufte Fritz Wörwag kaufte Präparate der Firma Ankermann: Milgamma entwickelte sich für Wörwag Pharma zu einem Differenzierungsmerkmal und legte die Basis für die Therapie von Neuropathien (Nervenstörungen) bei Diabetes in Folge eines B1-Mangels.

Mit der Einführung von Thiogamma 1992, ein Alpha-Liponsäure-Präparat,  ergänzte Wörwag Pharma seine Neuropathie-Produktreihe und etablierte sich als Spezialist für diabetische Begleiterkrankungen.

Erste Auslandsniederlassung

1993 gründete Fritz Wörwag in Budapest die erste Auslandsniederlassung, die bis heute von Dr. Eva Kádár geleitet wird. "Nach dem Fall der Mauer waren wir eines der ersten Familienunternehmen, das sich in Richtung Osten orientiert hat. Es war ein ganz besonderes Gefühl, dass die Grenzen plötzlich frei waren."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Generationenwechsel 2001

Monika Wörwag und Dr. Marcus Wörwag kommen ins Unternehmen und übernehmen kurz darauf die Geschäftsleitung. Unter ihrer Ägide expandiert das Unternehmen weiter: Neben den bestehenden Märkten in Osteuropa, der West-Balkan-Region und den baltischen Staaten expandiert Wörwag Pharma in Asien, Südamerika und dem Nahen Osten. 2019 eröffnet ein neues Vertriebsbüro in Thailand.

Zwischen Tradition und Veränderung

Vor wenigen Jahren fasste die Eigentümerfamilie den Entschluss, sich schrittweise aus der Geschäftsführung zurück zu ziehen. Heute führen die beiden Geschäftsführer Gerhard Mayer und Jochen Schlindwein das Familien-Unternehmen zwischen Tradition und Moderne weiter. Zum Ende dieses Jubiläums-Jahres steht der Einzug in den neuen Firmensitz im Gewerbegebiet Flugfeld Böblingen/Sindelfingen an.

Weltweit wird gefeiert

„Ganz herzlich gratuliere ich zum 50-jährigen Firmenjubiläum. Als Bundestagsabgeordnete bin ich stolz darauf, dass die Erfolgsgeschichte in meinem Wahlkreis Stuttgart-Zuffenhausen ihren Lauf genommen hat. Bodenständigkeit und unternehmerische Weitsicht hat Wörwag Pharma zu dem gemacht, was es heute ist: erfolgreich, heimatverbunden, international tätig. Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!“

Karin Maag MdB
Gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„Von dieser 50-jährigen Geschichte erlebte Woerwag Pharma Ungarn 27 Jahre mit. Als Wegbegleiterin bewundere ich die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und wünsche ihm auch für die nächsten 50 Jahre, dass es so vorankommt!"

Dr. Éva Kádár
Managing Director Ungarn

„Ich bin stolz darauf, Teil des Wörwag Pharma Teams zu sein. Wachstum und Entwicklung basieren auf dem professionellem und menschlichem Verhalten dieses Unternehmens, das es für mich zu einem ganz besonderen macht. Herzlichen Glückwünsch, Wörwag Pharma!“

Rafael Chavarri
Regional Director
Latein Amerika

„Seit 50 Jahren setzt Wörwag Pharma seinen anhaltendes Wachstum erfolgreich fort. Wir sind stolz darauf, diesen Weg seit 2003 mitzugehen und als Teil der Global Woerwag Familie deren Vertrauen zu haben. Herzlichen Glückwunsch!”

Dr. Victoria Tarabanova
Managing Director Ukraine,
im Namen des Teams

"Liebes Unternehmen Woerwag Pharma, ich komme aus dem postkommunistischen Osteuropa, und erst Ihr habt mir die wahre Bedeutung des Wortes FREIHEIT näher gebracht: Freiheit zu entscheiden, Freiheit unternehmerisch tätig zu sein, Freiheit zu reisen. Ihr wart mein Tor zur großen Welt. Danke, dass Ihr seit fast 22 Jahren Teil meines Lebens seid. Möge das Unternehmen seine fantastische Reise zukünftig mit Glück und Stolz fortsetzen. Ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Jahre, motivierte Mitarbeiter und Innovationen!"

Dr. Lucia Frzonová
Managing Director Slovakia & Czech Rep